2009

"SAG BLOß NICHT, DASS DU JÜDISCH BIST!"

Die Verfolgungsgeschichte von Personen jüdischer und teiljüdischer Herkunft in der NS-Zeit und ihre generationsübergreifenden Auswirkungen

Tagung:6.bis 8.März 2009 in der Evangelischen Bildungsstätte auf Schwanenwerder , 14129 Berlin

"Zwischen den Stühlen", "und immer etwas fremd" -- so beschreiben sie sich selbst, eine fragile, von Ambiguitäten durchzogene Identität mehr umschreibend, denn fixierend.

In der rassistischen Nomenklatur der Nazis hießen sie "Halb- und Vierteljuden", "jüdische Mischlinge" und "Geltungsjuden". Oder auch "Volljuden", denen, sofern sie oder bereits ihre Eltern zum Christentum konvertiert waren, das Taufsakrament gar nicht und der "arische" Ehepartner nur bedingt zum Schutze gereichte.

Die Tagung widmet sich dieser Verfolgungsthematik und rückt so diejenigen in den Blick, die aufgrund ihrer oder ihrer Eltern / Großeltern Herkunft aus dem Judentum in das Netz der rassistischen Verfolgung gerieten.

Damit soll ein bisher und immer noch kaum beachtetes Kapitel der Shoa-Erinnerung vergegenwärtigt werden.

Weitere Informationen und Tagungsprogramm: "SAG BLOß NICHT, DAß DU JÜDISCH BIST "