Vergessene Orte - Eine Trassentour auf den Spuren der NS-Zeit in Wuppertal

In der reichbebilderten, kostenlos verteilten Schrift wird eine Trassentour auf den Spuren der NS-Zeit in Wuppertal dokumentiert. Themen sind u.a. das Zwangsarbeiter-Durchgangslager des Wuppertaler Arbeitsamtes am Giebel, die Zwangsarbeiter-Kinderbaracke der Firma Kolb & Co., die Hintergründe des Burgholz-Massakers und das Sammellager für Wuppertaler Sinti und Roma am Klingholzberg, sowie die Untertageproduktion im Schee-Tunnel.

Seit der Erstauflage der Broschüre im Dezember 2014 finden sich erfreulicherweise ein paar neue Gedenktafeln und Erinnerungsorte im Stadtbild. Insbesondere die eindrucksvolle Einweihung der großen Gedenktafel am ehemaligen Durchgangslager am Giebel, die wir 2015 gemeinsam mit ehemaligen niederländischen Zwangsarbeitern aus Roermond und Helden-Panningen der Jugendwerkstatt Alpha e.V. durchführen konnten, hat uns sehr berührt.Auch die Einweihung des Rita und Izchok Gerszt Parks an der  Josefstraße ist trotz mancher Widerstände geglückt und wir versuchen dort mittel-fristig einen Erinnerungsort für jüdische WiderstandskämpferInnen zu etablieren.

Download: https://issuu.com/akvergesseneorte/docs/vergessene_orte_trassentour_2