Hans Sobietzky: Mein Leben als Sozialdemokrat

Hans Sobietzky (1907-1986), geboren und aufgewachsen auf dem Elberfelder Ölberg, erlebte fast das gesamte 20. Jahrhundert: vom baldigen Ende der Kaiserzeit, über die Weimarer Republik und das Dritte Reich bis weit in die 80er Jahre der Bundesrepublik Deutschland. Er schildert seine Erlebnisse in dieser Zeit aus der Sicht eines überzeugten Sozialdemokraten. Nicht aus Recherchen, nicht mit Hilfe eines Ghostwriters, nicht "von einem da oben" kommt sein Bericht, sondern "von einem da unten". Er kommt aus der Erinnerung des "kleinen Mannes", der aufschreibt, was er behalten hat. Dies ist das Besondere und das Seltene an diesem Bericht.
Heinz Engelhardt hat den Text eingeleitet, kommentiert und herausgegeben.
Prof. Dr. med. Heinz Engelhardt, geboren 1930 in Wuppertal, aufgewachsen in der Elberfelder Nordstadt. Facharzt für Chirurgie; Unfallchirurgie. 1970-1975 Mitglied des Landtags von NRW. 1986-1996 Direktor der Klinik für Allgemeinchirurgie Barmen im Städt. Klinikum Wuppertal. 1993-1996 Ärztlicher Direktor des Klinikums Wuppertal GmbH.

Edition Wahler, ISBN 3-938145-00-5