Überblick über kommenden Veranstaltungen

 

  • 30. Dezember 2019 „De tocht van de 3.000“ aus Roermond. Gedenkwanderung in Roermond

11.00 Uhr ab H. Hartkirche, Monseigneur Driessenstraat 4, Roermond.

 

  • 26. Januar 2020 - Gedenkrundgang zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz - Holocaust-Gedenktag in Wuppertal 2020 - Gedenktag für alle Opfer des Nationalsozialismus.

"Erinnerung heißt handeln!" (Esther Bejarano) - Solidarität mit der VVN-BdA!

Wir treffen uns am 26.1.2020 um 14:30 Uhr zum Gedenkrundgang durch die Elberfelder Innenstadt am Klavier im Hauptbahnhof .

Wir wollen uns öffentlich mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschst*innen (VVN-BdA) solidarisieren und verurteilen die Versuche vom bayrischen Verfassungschutz und vom Berliner Finanzamt, der VVN die Gemeinnützigkeit zu entziehen.  

Thematisch geht es u.a. um die Rolle des Finanzamtes bei der Ausplünderung der Juden und Sinti und Roma nach den Deportationen in die Vernichtungslager und Ghettos, um die Rolle der Reichsbahndirektion Elberfeld bei der Deportation der Juden und um den jüdischen Widerstandskämpfer Izchok Gerzst, der kurz vor der Befreiung von Auschwitz auf dem Todesmarsch Richtung Westen ermordet wurde.

Wir starten im Hauptbahnhof, um an Josef Dahl zu erinnern, der im Bahnhof einen Tabakladen hatte, den er nach den Novemberpogromen 1938 aufgeben musste. Die Nazis drangsalierten ihn weiter, wo sie konnten.

Dem blinden Josef Dahl vergifteten sie zuerst seinen Blindenhund, später nahm die Gestapo ihm seinen neuen Hund weg. Er wurde schließlich 1942 nach Theresienstadt deportiert, wo er am 3. Mai 1943 starb.

Bringt Blumen mit!

 

  • 6. März 2020 - Zum 77. Jahrestag der Deportation der Wuppertaler Sinti und Roma nach Auschwitz

15:00 Uhr Gedenkfeier mit Konzert im Jugendzentrum Heinrich Böll Straße 136

„In Erinnerung an die Wuppertaler Sinti und Roma, die am 3. März 1943 vom Klingholzberg nach Auschwitz deportiert wurden.“

„In Erinnerung an die BewohnerInnen vom Klingholzberg, die von den Nationalsozialisten verhaftet, misshandelt, zwangssterilisiert

und ermordet wurden.“

Musik vom Justin Geisler Trio

16:40 Uhr Busfahrt und 17:00 Uhr Kranzniederlegung für die Deportierten am Polizeipräsidium, anschließend Gang zur

Gedenktafel am Bahnhof Unterbarmen.

voraussichtlich:

19:00 Uhr Stadtsaal Solingen-Wald

Gipsy-Jazz--Konzert

mit:

Justin Geisler Trio u.a. 

  • 8. März 2020 15:00 Uhr Gedenkveranstaltung für den jüdischen Wuppertaler Widerstandskämpfer Richard Barmé und für die anderen Opfer der Massenerschiessung in der Waalsdorpervlakte.

Einladung zur Gedenkreise nach Scheveningen / NL

  • 15. März 2020  14:30 Uhr

Gedenkwanderung zum Burgholz-Massaker 2020

Treffpunkt an der Bushaltestelle Obere Rutenbeck/ Küllenhahnerstraße

  • 17. April 2020 ab 15:00 Uhr

"Mir lebn ejbig- Wir leben ewig!"

75. Jahrestag der Befreiung Wuppertals vom Nationalsozialismus

Befreiungsfest und Gedenkfeier im Großzelt am Deweerthschen Garten

Es spielt Esther Bejarano und Microphone Mafia

  • 19. April 2020 11:00 Uhr

75. Jahrestag des Wenzelnberg-Massakers

  • 8. Mai 2020  Friedhof Norrenberg Uhrzeit ?

Gedenkfeier an den Gräbern der ZwangsarbeiterInnen

Neuen Kommentar schreiben